ImpressumDatenschutz

Kirchen in YOU FM

»YOU FM zusammen mit den Kirchen in Hessen« heißt es jeden Sonntag gegen 9.15 Uhr. Ein kirchlicher Hörfunk-Beitrag von jungen Leuten für junge Leute läuft dann in YOU FM.

Studierende und junge Berufstätige zwischen 20 und 30 Jahren machen die beiden Formate »Songcheck« und »Porträt«.

Beim Songcheck beschreiben sie kurz und aussagestark, was sie mit einem aktuellen YOU FM Hit verbinden – auch von ihrem christlichen Glauben her.

Beim Porträt erzählen Menschen ihre Story – wofür sie sich engagieren, wie sie einen Schicksalsschlag verkraften, wovon sie träumen, was sie hoffen.

Sendung vom 20. Mai 2018


Sieben Tage Schnabel halten – das Porträt


Julia redet gern – und hat die Kraft des Schweigens entdeckt.
Porträt von Matthias Alexander Schmidt



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 13. Mai 2018


»Leave a light on« von Tom Walker im Songcheck


Ein Freund braucht mich. Aber sein Problem ist so groß, dass ich nicht weiß, was ich sagen oder tun kann. »Leave a light on«, singt Tom Walker. Lass ein Licht an. Manchmal reicht es, einfach für den anderen da zu sein.
Ein Songcheck von Dave Kulik.

Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 6. Mai 2018


Glücklich sein ist auch Kopfsache – das Porträt


Als Kind hat Maurice schwer damit gehadert, dass er querschnittsgelähmt ist. Doch das hat sich geändert. Heute ist Maurice erfolgreicher Rollstuhlbasketballer in Wiesbaden. Porträt von Vanessa Verena Wahlig.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 29. April 2018


Florian radelt Kilometer gegen Krebs – das Porträt


Florian ist Hochleistungssportler und radelt für sein Leben gern. Und für das Leben anderer. Denn er sammelt dabei Spenden für krebskranke Kinder. Porträt von Vanessa Verena Wahlig.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 22. April 2018


Kirsten im Regenwald – das Porträt


Umweltschutz. Bewahrung der Schöpfung – klingt abstrakt. Kirsten hat das praktisch gemacht. In Peru im Regenwald. Dabei ist ihr besonders ein Tukan ans Herz gewachsen, erzählt sie Lorenzo Rendon-Valencia im Porträt.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 15. April 2018


»Anywhere« von Rita Ora im Songcheck


Sonntagmorgen. Ausschlafen, bis einen die Sonnenstrahlen rauskitzeln. Und dann einfach irgendwohin raus. Für Paula Auksutat hat dieses »Anywhere« auch eine spirituelle Dimension.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 8. April 2018


Johanna und die Kinder vom Zirkus Datterino – das Porträt


Zirkus Datterino, das ist ein Zirkus zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche in Darmstadt. Für den engagiert sich Johanna ehrenamtlich und erlebt dabei, wie Kinder aufblühen. Porträt von Johanna Welcker.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom Ostersonntag, 1. April 2018


»Feel it still« von Portugal. The man im Songcheck


»Might be over but I feel it still«, singt Portugal. The man. Manche Momente sind vorbei, aber das Gefühl ist da. So geht es Felicia Schuld, wenn sie an ihre Oma denkt. Die ist gestorben, aber für Felicia sind die Erinnerung und das Gefühl lebendig.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 25. März 2018


Gott hat immer einen Plan für mich, glaubt Melino – das Porträt


Melino ist in Osttimor in einem Waisenhaus aufgewachsen. Schon damals hat ihm die Kirche Halt gegeben. Seit einem Jahr wohnt er in Frankfurt. Auch hier helfen ihm die Kirchengemeinde und sein Glaube. »Gottes Liebe erfahren heißt: Du musst die anderen lieben“, sagt Melino.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 18. März 2018


»Glorious« von Macklemore im Songcheck


Felicia Schuld ist in einem Dorf groß geworden. Irgendwann ging ihr das Gerede dort auf den Geist. Sie wollte raus. Als sie nach einer Zeit zurückkam, merkte sie: Es hat sich was verändert. Ich habe mich verändert. Das fühlt sich »glorious«, großartig an.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 11. März 2018


Jaqueline und was Hunde mit Hoffnung zu tun haben – das Porträt


Jaqueline ist als Jugendliche weg von zu Hause und hat auf der Straße gelebt. Für sie war das Freiheit, aber auch Überlebenskampf täglich. Dann wurde sie schwanger. Ihr war klar: So geht es nicht weiter. Was ihr geholfen hat, das hat sie Niklas Feil im Porträt erzählt.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 4. März 2018


»Crazy« von Lost Frequencies & Zonderling im Songcheck


Vanessa Wahlig wollte früher so sein wie ihre Mitschüler: cool und hipp. Irgendwann kam sie drauf: Das passt nicht zu mir! Und hat begonnen, ihr eigenes Ding zu machen. Egal, was die anderen sagen. »They can call me whatever they want«, singt Lost Frequencies & Zonderling im Song »Crazy«. Wie Vanessa den Mut dazu gefunden hat, erzählt sie im Songcheck.

Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 25. Februar 2018


Sina lebt Glaube in action – das Porträt


Einfach nur zuschauen und konsumieren, das ist nicht Sinas Ding. Sie ist gern in action. Und so lebt sie auch ihren christlichen Glauben. Mit Kindern im Wald toben hat für Sina mit Gott zu tun. Warum, das hat sie Johanna Welcker erzählt.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 18. Februar 2018


»What ever it takes« von Imagine Dragons im Songcheck


In »Whatever it takes« geht’s um die Angst vorm Scheitern. Imagine Dragons singt vom »Prodigal son«. Das ist der verlorene Sohn aus der Bibel. Matthias Alexander Schmidt schaut sich von dem ab, wie man mit Erfolg und Scheitern leben kann.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 11. Februar 2018


Clara, Feuerwehrfrau und Messdienerin im Porträt


Niklas Feil hat Clara getroffen, die Frau, die sowohl Feuer löschen als auch messdienern kann.




Den you fm Beitrag anhören you fm

Sendung vom 4. Februar 2018


»Silence« von Marshmello im Songcheck


Manchmal fühlt man sich klein, allein und will sich nur verkriechen. »I am one with silence«, singt Marshmello. Für Paula Auksutat klingt das erst mal frustrierend. Aber dann gibt es ihr auch Mut: Es ist okay, auch mal alleine zu sein. In der Stille entdeckt sie, wie sie sich mit ihren Selbstzweifeln versöhnen kann.



Den you fm Beitrag anhören you fm

Sendung vom 28. Januar 2018


Poetry Slamer Marco im Portrait


Marco macht Poetry Slam. Das ist eine Art Dichterwettstreit. Da kann jeder mitmachen, und jedes Thema ist erlaubt. Marco slamt über die Frage: Es gibt so viel Leid – wo ist eigentlich Gott? Johanna Welcker hat ihn getroffen.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 21. Januar 2018


»Hit the ground running« von Alice Merton im Songcheck


»I’m an overdrive, go to play offense, I keep my head up«, singt Alice Merton. Du kannst dein Leben nur vorwärts leben. Also Kopf hoch und starte durch! Das tut Matthias Alexander Schmidt. »Sport wird nicht leicht«, haben ihm die Ärzte nach der Diagnose Diabetes gesagt. »Euch werd‘ ich es zeigen«, dachte Matthias. Die Energie dafür zieht er auch aus seinem Glauben an Gott.



Den YOU FM Beitrag anhören you fm

Sendung vom 14. Januar 2018


Marcel alias Rapper Unikat 65 im Porträt


Marcel hat zwei Jahre auf der Straße gelebt. Er hat da eine Menge Zeug gesehen, das kein junger Mensch sehen sollte. Als Rapper Unikat 65 verarbeitet er seine Erlebnisse. Und er glaubt: Gott gibt mir Kraft, wenn ich ganz unten bin. Vanessa Verena Wahlig hat ihn porträtiert.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 7. Januar 2018


»Stargazing« von Kygo – Songcheck


Riesiger Vollmond am 2. Januar – und am 31. steht uns noch ein zweiter in diesem Monat ins Haus. Also schaut nachts immer wieder in den Himmel! Paula Auksutat tut das und hört dabei »Stargazing« von Kygo. Der singt: »Heaven can help us!« Das hofft Paula auch für ihren geliebten, verstorbenen Onkel irgendwo da oben am Sternenhimmel.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 31. Dezember 2017


31. Dezember, letzter Tag im Jahr und das Porträt von Niklas Feil versetzt uns an den Frankfurter Hauptbahnhof


Peter Krauch, 24, arbeitet als Sozialhelfer bei der Bahnhofsmission in Frankfurt. Hier stranden viele Menschen. Peter zum Beispiel einem Mann, nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder mit seiner Mutter zu telefonieren. Kraft zum Helfen zieht Peter aus seinem Glauben.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 24. Dezember 2017


»Growing up« von Macklemore ist für Matthias Alexander Schmidt ein Song zum Einstimmen auf den Heiligen Abend


»I don’t wonna mess this up«, singt Macklemore für sein Kind. Er will nichts falsch machen, für sein Kind da sein vom ersten Atemzug an. Vielleicht ging das auch Maria und Josef so. Sie spüren die Verantwortung. Und sie spüren: Dieses Kind wird mein Leben verändern – und vielleicht die ganze Welt.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 17. Dezember 2017


Johanna Welcker erzählt in YOU FM die Story von Pia


Pia hat über ihre katholische Gemeinde zwei syrische Mädchen kennen gelernt, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet sind. Pia lernt mit ihnen Deutsch. Sie hilft gern. Klar, sie rettet damit nicht die Welt. Aber sie tut das, was sie kann. Und es bringt ihr auch selber was.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Sendung vom 10. Dezember 2017


Niklas Feil erzählt in YOU FM die Story von Sophie


Nach dem Abitur erst mal chillen in Australien – auch schön. Sophie macht Schule statt Strand. Sie macht Freiwilliges Soziales Jahr bei Kindern mit Autismus und ADHS. Und findet: Das gibt ihr Erfüllung und hat mit ihrem Christsein zu tun.



Den YOU FM Beitrag anhören YOU FM

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.

VIDEO

Sandra Matz:
»Ich glaube, ich bin fröhlich«


Geschichtenerzähler
mit Musik und Humor


Fabian Vogt
will nicht locker lassen


Glaube ist lebensnotwendig,
aber auch anstrengend


Gott gibt Trost
in jeder Lebenslage


Evangelische Kirche
Götzenhain


Ein Stück Indien
am Feldberg