Impressum
 


Ute Zöllner, Kassel
hr1 Zuspruch

Pfarrerin und Pastoralpsychologin

geboren 1954 in einem niedersächsischen Dorf

Als Pfarrerin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck war ich zunächst im Pastoralpsychologischen Dienst tätig und leite seit 2010 die Psychologische Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Kassel. Hier lebe ich sehr gerne.

Bisher habe ich Morgenfeiern gestaltet und den Zuspruch am Morgen.

Nach meinem Studium (evangelische Theologie und Germanistik) war ich zunächst in Göttingen Gemeindepfarrerin und Klinikseelsorgerin in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Von dort aus bin ich mit meiner Familie auf Wanderschaft nach Niederbayern gegangen und habe mehrere Jahre in Passau gelebt – eine der schönsten Städte Deutschlands! Aber sich im eigenen Land fremd zu fühlen, war neuartig für mich. Trotzdem habe ich das Leben in einer katholisch geprägten Kultur lieben gelernt. Nicht missen möchte ich die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit als Gruppenpsychotherapeutin in einer Tagesklinik für Psychotherapie und Psychosomatik machen konnte.

Als Pfarrerin der evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck bin ich seit drei Jahren im pastoralpsychologischen Dienst tätig und mit Aufgaben der Supervision und Beratung, sowie der Aus- und Fortbildung im Predigerseminar in Hofgeismar betraut.

Mein Motto: Wer Ohren hat, der höre – zu! Die Welt ist voller Bilder, die mich in Beschlag nehmen wollen. Demgegenüber entstehen beim Radio hören eigene Bilder und Phantasien. Das empfinde ich als wohltuend und verhilft mir immer wieder zu klaren Gedanken.

Ich freue mich über Rückmeldungen zu meinen Beiträgen.

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.