Impressum
 


Karl Waldeck, Hofgeismar
hr2 kultur-Zuspruch, hr2-kultur Morgenfeier

Geboren wurde ich 1958 in Kassel – der Stadt, in der ich auch meine Schulzeit verbrachte und wiederum seit 1993 lebe. Nach dem Abitur Theologiestudium in Bielefeld-Bethel, Basel, Marburg und Göttingen. Absolvent der Henri-Nannen-Schule (Hamburger Journalistenschule), zudem Ausbildung zum PR-Berater. Pfarrer seit 1989: von 1990 bis 1993 Gemeindepfarrer im Marburger-Land, in Betziesdorf, zugleich Medienbeauftragter des Sprengels Waldeck und Marburg, von 1993 bis 1996 Chefredakteur der Kirchengebietszeitung Kasseler Sonntagsblatt.

Von 1996 bis 2011 war ich Sprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (bis 1998 auch Beauftragter für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk) sowie etliche Jahre Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche. Seit dem 1. März 2011 bin ich Direktor der Evangelischen Akademie Hofgeismar.

Dem Hören (des Wortes) kommt in der evangelischen Kirche seit jeher eine große Bedeutung bei – schon lange, bevor es das Radio und Verkündigungssendungen gab. Ich wünsche mir, mit meinen Zusprüchen in hr2-kultur, das Ohr der Zuhörer zu erreichen.

Ein anderes Format ist die Evangelischen Morgenfeier in hr2-kultur: Es bietet die Chance, Wort mit Musik zu kombinieren.

Mit Musik ist schon eines der Dinge benannt, die mir viel bedeuten – und zwar Musik von Albinoni bis Zappa, von Bach bis Berio. Daneben schätze ich ausgiebige Lektüre (Bibel und Büchner, Beckett und Bourdieu), Gutes aus Küche und Keller (je nach Anlass und Ort Bier oder Bordeaux, Bratwurst oder Bruschetta). Ich liebe Klassiker des Kinos (Buñuel, Hitchcock und Truffaut). Erholung finde ich, indem ich mich der Kultur in ihrer Vielfalt zuwende, und auf ausgedehnten Wanderungen – am liebsten gemeinsam mit meiner Frau – in der nahen und fernen Umgebung meiner Heimat.

Zu erreichen bin ich am sichersten an meinem Arbeitsplatz:

Evangelischen Akademie Hofgeismar
Gesundbrunnen 11
34369 Hofgeismar
Tel. 05671/881-109 • Fax 05671/881-154

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.