Impressum
 


Martin Vorländer, Frankfurt am Main
hr1 Zuspruch

Ich bin »Neu-Hesse mit bayerischem Migrationshintergrund«. Geboren wurde ich 1972 in Bayern, in Erlangen. Nach ersten Lebensstationen im Libanon und im Allgäu bin ich in München aufgewachsen. Seit 2010 lebe ich in Frankfurt am Main. Der Grund für meinen Umzug von München ins Rhein-Main-Gebiet ist mein Lebenspartner, der hier arbeitet. Fünf Jahre lang sind wir jedes Wochenende gependelt. Dann wurde es Zeit, an einem Ort zusammenzuleben.

Zuerst war ich in Frankfurt-Sachsenhausen Gemeindepfarrer an der Dreikönigskirche. Im April 2014 wechselte ich Arbeitsstelle und Mainseite und wurde theologischer Redakteur im Evangelischen Medienhaus. Ich wirke mit bei Zeitung, Radio, Internet, sozialen Medien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Vor meiner Frankfurter Zeit habe ich als Pfarrer in München, Istanbul und Mainburg in Niederbayern gearbeitet.

Was mich inspiriert
Meine Eltern haben mir die Freude in die Wiege gelegt und für mich den Taufspruch ausgesucht: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“ (Philipper 4, 4) Doppelte Freude, zwei Ausrufezeichen!! Das hat sich bislang für mich bewahrheitet. Ich bin ein fröhlicher Mensch, singe für mein Leben gern, was mitunter Menschen um mich herum verwundert aufhorchen lässt. „Freuet euch! Der Herr ist nahe!“ Gottes Nähe habe ich von klein auf als Freude erlebt. In finsteren Stunden halte ich Gott an seiner Zusage fest: „Dein Evangelium soll frohe Botschaft sein. Dafür brauche ich dich jetzt!“

Das liebe ich am Radio
Für mich sind das Sternstunden im Radio, wenn Worte zu guten Wegbegleitern werden in den kleinen und großen Passagen des Lebens. Tracy Chapman singt in einem Song: „Maybe if I’d told you the right words at the right time.“ „Vielleicht wenn ich dir die rechten Worte zur rechten Zeit sagen könnte.“ Das finde ich eine hohe Kunst: die rechten Worte zur rechten Zeit finden. Nach solchen Worten halte ich Augen und Ohren auf.

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.