Impressum


Helga Trösken, Langen
hr2-kultur Morgenfeier

Autorin von Morgenfeiern
Jahrgang 1942, lebt in Langen/Hessen
Helga Trösken war 18 Jahre Gemeindepfarrerin in Langen, danach wurde sie zur bundesweit ersten Frau in ein bischöfliches Leitungsamt gewählt: zur Pröpstin von Frankfurt. Nach Erweiterung der Propstei war sie Pröpstin für Rhein-Main mit Sitz in Frankfurt am Main. Nach der maximal möglichen Amtszeit von 18 Jahren ist sie wieder Gemeindepfarrerin in Langen.
Sie sagt über ihre Arbeit als Autorin von Verkündigungssendungen: „Seit 1974 mache ich Morgenfeiern im Hessischen Rundfunk. Ich habe immer noch Spaß daran, weil ich es spannend finde, biblische Texte und Themen – also uralte Überlieferungen – für heutige Menschen verständlich zu machen und rundfunkgerecht zu gestalten.
Meine freie Zeit teile ich zwischen Freundinnen und Freunden, meinen Pflanzen und dem Klöppelkissen. Im Urlaub mache ich gern aufregende Reisen, von denen ich auch unzählige Fotos mitbringe.“

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.