Impressum
 


Bernd Spriestersbach, Bruchköbel
hr1 Zuspruch, hr2-kultur Zuspruch

Jahrgang 1956
Ehemann und Vater zweier Töchter.
Nach 20 Jahren im Gemeindepfarrdienst seit 1. Februar 2002 Schulseelsorger an der Eugen-Kaiser-Schule Hanau.
Seit 5 Jahren Mitarbeit in der kirchlichen Rundfunkarbeit.
Gebürtig aus Nastätten im Taunus, bin ich von Haus aus eigentlich Hessen-Nassauer. Durch den Umzug meiner Eltern nach Fulda, verbrachte ich meine Jugendjahre in Fulda. Qua Wohnort war ich nun Kurhesse geworden. Geprägt von der Jugendarbeit des CVJM in meiner alten Heimat Nastätten – in Fulda dann in Ermangelung eines örtliche CVJM durch den EC, war mein Berufswunsch, Pfarrer zu werden, sehr früh ausgeprägt.
1975 habe ich dann mein Theologie-Studium begonnen, das mich über Oberursel (1 Semester an der Hochschule der Selbstständig-Evangelisch-Lutherischen Kirche zum Erlernen von Hebräisch und Griechisch), Heidelberg und Fulda (Gastsemester am katholischen Priesterseminar) nach Göttingen führte. Dem 1. Examen folgte 1981 das Vikariat in Nordhessen. 1984 trat ich ebenfalls im Nordhessischen, in den Gemeinden Walburg und Rommerode, meine erste Pfarrstelle an. Nach 7 Jahren dann der Wechsel ins Südhessische – auf die 1. Pfarrstelle Bruchköbel (Nähe Hanau). Seit 1. Februar 2002 bin ich als Schulseelsorger an der Eugen-Kaiser-Schule (einer berufsbildende Schule) tätig. Neben dem Religionsunterricht und der Erteilung von Religionspädagogik für angehende Erzieherinnen gehört zu meinen Aufgaben als Schulseelsorger die Begleitung der jungen Menschen und das Angebot einer schulnahen Jugendarbeit. Aus der Jugendarbeit kommend bin ich nun wieder in der Jugendarbeit gelandet – und ich finde die neue Aufgabe und das sich in unserer Kirche entwickelnde Arbeitsfeld Schulseelsorge spannend.
Zur Entspannung spiele ich gerne Squash oder fahre mit dem Motorroller über Land. Und was mir über meiner Arbeit, in meiner Familie oder auch in der Freizeit so unterkommt, versuche ich, in meinen Rundfunkbeiträgen mit dem Evangelium in Beziehung zu setzen…
Ich bin dankbar, wenn Sie mich wissen lassen, ob dies vielleicht das eine oder andere Mal sogar gelingt.

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.