Impressum


Claudia Rudolff, Kassel
hr1 Zuspruch, hr2-kultur Zuspruch und hr2-kultur Morgenfeier

Beruflicher Werdegang
1962 bin ich geboren und in der nordhessischen Fachwerkstadt Melsungen aufgewachsen.
Nach dem Abitur habe ich evangelische Theologie in Mainz und Marburg studiert.
Seit 1990 bin ich Pfarrerin der evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck (EKKW).
Zunächst habe ich fünf Jahre als Gemeindepfarrerin in Gudensberg gearbeitet. Nach meiner Erziehungszeit war ich zehn Jahre Studienleiterin für Konfirmandenarbeit in der Kirche von Kurhessen und Waldeck. 2013 wurde ich Rundfunkpfarrerin der EKKW.

Seit 1993 bin ich als Autorin und Sprecherin von Verkündigungssendungen auf allen Wellen des Hessischen Rundfunks (hr) unterwegs: erst „Moment mal!“ auf hr 3, dann auf hr 4 „Übrigens“, in den letzten Jahren „Zuspruch“ auf hr 1 und hr 2. Ich liebe Radio und finde es eine schöne, herausfordernde Aufgabe, ein tröstliches Wort, einen Gedanken oder eine Geschichte aus der Bibel in zeitgemäßer Sprache und als Hilfe für den Lebensalltag zu entfalten.

Eine Lieblings-Bibelstelle
Das Bekenntnis des Petrus ist meine Lieblingsstelle in der Bibel. Als Jesus Petrus fragt: „Willst du nicht auch weggehen?“, antwortet er: „Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ (Johannes 6, 68)
Ich habe immer wieder erfahren, dass mir die Worte Jesu im Leben Orientierung gegeben haben. Gerade in schwierigen Lebenssituationen und Beziehungen haben sie mir geholfen, um wieder einen Weg allein oder miteinander zu finden.

Wofür ich dankbar bin:
Dankbar bin ich für meine beiden Töchter und meinen Mann.
Dankbar bin ich auch, dass mir auf meinen Lebensweg immer wieder Menschen begegnet sind, mit denen ich Freude und Leid teilen konnte und die mir in Lebens-und Glaubensfragen zur Seite standen. Ich bin davon überzeugt, dass Gott mir nicht nur in einem guten Wort, sondern auch in der Liebe anderer Menschen begegnet.

Hobbys:
Reisen, Wandern, Mountainbike fahren und Laufen. Ich nehme jedes Jahr in verschiedenen Städten an einem Marathonlauf teil. In bester Erinnerung habe ich meinen ersten Lauf in Berlin und den in New York 2002.

Ich wohne in Felsberg und arbeite im Evangelischen Medienhaus der Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel.

Kontakt:
Heinrich-Wimmer-Str. 4,
34131 Kassel
Tel.: 0561/9307-151
Email: claudia.rudolff@ekkw.de


Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.