Impressum


Hilke Sophia Perlt, Frankfurt am Main
hr4 Übrigens…

Hierfür schlägt mein Herz
„Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“ (1. Buch Mose, 12,2) Diese Worte sind mir bei meinem Einsegnungsgottesdienst zur Prädikantin zugesprochen worden und begleiten mich seither als Zu- und als Anspruch. Als Zuspruch, weil ich mich darauf verlassen möchte, dass Gott in allem was ich tue mit seiner Kraft bei mir ist. Als Anspruch, die Dinge, die ich anfange, auch von Herzen zu machen. Sei es die Zeit, die ich mit meiner Familie verbringe, wenn ich meiner großen Leidenschaft dem kochen und backen nachgehe oder die Texte für hr4-Übrigens verfasse.

Der Römer Quintilius Varus im Osnabrücker Land
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort namens Schleptrup bei Osnabrück. Das zum gleichen Kirchspiel gehörende Dorf Kalkriese ist als Austragungsort der Varus-Schlacht im Jahr 9 n.Chr. bekannt geworden. Einige meiner Freunde meinen, man merke mir an, dass meine Vorfahren aus Kalkriese kommen: „Wenn mir etwas wichtig ist, kann ich nicht nur sehr stur sein, sondern kämpfe auch darum.“

Lebensstationen, die mich prägen
Nach meinem Abitur habe ich in Braunschweig Bauingenieurwesen studiert. Im Jahr 2005 haben mein Mann und ich in Frankfurt eine neue Heimat gefunden, wo ich mich während meiner Erziehungszeit für die Ausbildung zur Prädikantin entschieden habe.

Was mein Leben reicher macht
Erholung finde ich im Urlaub in Frankreich, der immer eine Mischung aus geocachen, wandern, klettern, viel Kultur und ganz viel gutem Essen ist. Besonders die kleinen Chocolaterien und das bunte Treiben auf den Wochenmärkten haben es mir angetan.


Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.