Impressum
 


Pfarrer Dr. Peter Kristen, Hainchen
Studienleiter am Religionspädagogischen Institut
der EKKW und der EKHN in Darmstadt
hr1 Zuspruch

Wo ich lebe und arbeite
Mit meiner Frau, die auch Pfarrerin ist und unseren beiden Töchtern lebe ich wieder in einem Pfarrhaus in der Wetterau. Dort bin ich geboren und nachdem mich das Studium unter anderem nach Marburg, Kalifornien und zu meiner ersten Gemeindepfarrstelle nach Offenbach geführt hatte, sind wir gerne zu sanften Wetterauer Hügeln und ihren grünen Wiesen zurückgekehrt.

Was mich inspiriert
Singen, das gehörte für mich schon immer zum Leben, in Chor und im a cappella-Quintett. Und ich glaube: „Was durch Menschen hindurch tönt, kann uns auch Gott nahe bringen.“
Sport schafft mir Lücken im Alltag und lässt mich meinen Körper spüren. Das Fotografieren schenkt mir einen besonderen Blick auf die Menschen und ihre Welt.

Was mich bewegt
Als Schulseelsorger war ich viele Jahre nahe am Leben der Jugendlichen und ihrer Familien. Ich habe die Schulgemeinde beraten und dabei oft auch hinter die Kulissen des Schulalltags, geschaut. Als Studienleiter begleite ich jetzt Lehrende und Lernende im Fach Religionspädagogik.

Ein Wort der Bibel, das mich stärkt
Wenn es dann mal richtig schwer wird, stärkt mich das Versprechen Gottes: “Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus“ ist. (Römerbrief 8, 39)

Das liebe ich am Radio
Ich genieße unsere Urlaubsreisen. Dort finde ich oft die Ideen für meine hr1-Zuspruchsthemen, die mir seit 1997 überraschenderweise nicht ausgegangen sind.
Manchmal meine ich Kraft des Glaubens auch im Alltag Anderer zu entdecken und dann reizt es mich, den Radiohörerinnen und -hörern zur frühen Stunde etwas davon zu erzählen.


Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.