Impressum


Alrun Kopelke, Echzell
hr4 Übrigens…

Was ich bisher gemacht habe
16 Jahre lang habe ich als Journalistin im Hessischen Rundfunk gearbeitet, vor allem als Reporterin und Nachrichtenmoderatorin für die Hessenschau. Seit Januar 2016 bin ich Pfarrerin in Echzell in der Wetterau.

Warum ich den Beruf gewechselt habe und jetzt gern Theologin bin
Ursprünglich bin ich mal zum Journalismus gekommen, weil ich es toll fand, Menschen darin zu unterstützen, z.B. Kämpfe mit Behörden auszufechten oder bei Krankheitssituationen auch gegen Widerstände die passende Hilfe zu suchen. Für solche Themen war aber im Alltag der aktuellen Redaktion nur wenig Platz; generell hat man wenig Zeit, sich auf Menschen einzulassen. Kirche hatte mich schon früher fasziniert, aber direkt nach der Schule wäre Pfarrerin keine Option für mich gewesen. So habe ich Theologie erst spät und neben dem Beruf studiert, und dabei das neue Wissen sehr genossen. Jetzt möchte ich Menschen begleiten, ihnen Zuhören und Gottes Wort zusprechen, auch übers Radio.

Was mich bewegt
Dass sich in der Kirche so viele Ehrenamtliche engagieren! Ohne Freiwillige, die Zeit, Energie und Ideen einbringen, würde in kaum einer Gemeinde was funktionieren.

Warum mich die Bibel fasziniert
Weil sie davon erzählt, wie Menschen Gott erleben. Zum Beispiel in den Psalmen, da sprechen Menschen aus allen Lebenslagen mit Gott: Dank und Bitte, Hurra- und Klagerufe, Schimpfen und Stöhnen. Oder die Mose-Geschichte: ein Musterbeispiel für jemanden, der immer wieder von Gott aufgefangen wird, obwohl er es nach unserem Ermessen kaum verdient hätte. Gott hat andere Maßstäbe als wir. Und die sind immer wieder spannend, neu und anders.

Was mein Leben reicher macht
Mein Glaube, mein Mann Joachim, meine Hobbys: Singen, Nähen, Theater spielen, schöne Räume, verrückte Augenblicke erleben, gemeinsam lachen, Musik genießen, Gottesdienste planen und feiern, schöne Bilder, einfühlsame Worte im richtigen Augenblick, gemeinsame Gebete, Ruhe.

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.