Impressum


Helmut Wöllenstein, Marburg
hr2-kultur Morgenfeier

1956 geboren und aufgewachsen in der Nähe von Kassel.
Nach dem Theologiestudium in Bethel und Göttingen war ich Gemeindepfarrer in Eberschütz und, zusammen mit meiner Frau, in Bad Hersfeld. Anschließend sieben Jahre Studienleiter für Pfarrerfortbildung und weitere sieben Jahre Kurseelsorger in Bad Wildungen. 2004 Dekan des Stadtkirchenkreises Marburg und seit 2009 Propst des Sprengels Waldeck und Marburg. Ich sehe eine reizvolle Aufgabe darin, das Evangelium kurz, gegenwartsnah und menschenfreundlich zu formulieren. In der »Liturgischen Kammer« unserer Kirche engagiere ich mich für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung der Gottesdienstkultur. Was mir am Herzen liegt: Klare Orientierung an der Bibel – Weite Öffnung für das Leben.
Beim Joggen oder Radfahren in der Natur entspanne ich mich, von alter und neuer Kunst und von Literatur lasse ich mich inspirieren.
Seit 22 Jahren kirchliche Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften und den Hessischen Rundfunk.

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.