Impressum
 


Ute Heinemann, Fuldatal
hr2-kultur Zuspruch

geb. 1944
Lehramt für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule, Konrektorin
Rektorin a. A., Schulamtsdirektorin
Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Fritzlar
seit 1992 Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Vorsitzende der Schulkammer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Stellvertreterin des Bischofs im Rat der Landeskirche der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Seit 1986 Beiträge für »Moment mal«, »Übrigens« und »Zuspruch am Morgen«.
Umgeben von 3 Theologen in der Familie, versuche ich, die Rolle der »unbefangenen Fragenden« einzunehmen und nach Antworten zu suchen, die Menschen in unserer Zeit weiterhelfen könnten, ihr Leben zu bedenken und zu gestalten. Im Blick auf die Aufgabe, die ich in unserer Kirche übernommen habe, versuche ich dort, die Lebens- und Alltagsfragen der Menschen in den theologischen Diskurs einzubringen.Dieses Anliegen bestimmt auch meine Beiträge für den Hessischen Rundfunk. Ich freue mich über jedes Gespräch, das sich aus dieser Arbeit ergibt, anregt und weiterführt.

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.