Impressum


Dieter Dersch, Kassel
hr1 Zuspruch

Als Rosenmontagskind wurde ich 1970 in Marburg/Lahn geboren und bin im Marburger Land aufgewachsen. Mit der Meinung, zehn Jahre Schulzeit sollten erst einmal genügen, folgte ich meinen naturwissenschaftlichen Interessen und erlernte den Beruf des Biologielaboranten.
Währenddessen reifte bereits in mir der Wunsch, das Theologiestudium aufzunehmen. Nach meinem Abitur am Laubach-Kolleg studierte ich an den Universitäten in Münster, Erlangen und Marburg.
In Erlangen absolvierte ich den Zusatzstudiengang „Evangelische Publizistik“ und befasste mich in meiner Abschlussarbeit mit dem Vergleich des kirchlichen Engagements im privaten Rundfunk in Hessen und Bayern, was mir insbesondere die Verkündigungsarbeit im Rundfunk näher brachte.
Nach meiner Vikariatszeit in Züschen, Haddamar und Heimarshausen im Kirchenkreis Fritzlar wurde ich 2005 ordiniert und bin seit dieser Zeit Pfarrer in Hettenhausen in der Rhön. Ich freue mich, dort arbeiten zu dürfen, wo andere Urlaub machen und nutze daher gerne freie Zeit für Wanderungen. Ebenso pflege ich eine gewisse Krimi-Leidenschaft, ich reise gerne und genieße es, mit Freunden zu kochen.
Seit August 2009 beteilige ich mich durch Beiträge für den Zuspruch in hr1, was meinem Wunsch als Pfarrer entgegenkommt, Möglichkeiten zu nutzen, Menschen in ihrem Alltag mit der Botschaft des Evangeliums zu erreichen.

Suche

Erweiterte Suchfunktion

Rundfunkmanuskripte können auch nach Schlagworten auf Inhalte hin durchsucht werden.